Dieter Hörmann

Dieter Hörmann ist 1988 im Weinviertel im Sternzeichen des Skorpions geboren. Er ist Absolvent des Konservatoriums der Stadt Wien und seither musikalischer Unterhaltungsdarsteller. Überdies ist er Autor, Komponist, Denker und Dichter. Seine Gitarre Snaby und sein Bass Karl sind gute Freunde und haben sich lieb.

Mit 12 Jahren wirkte er zum ersten Mal in einem Musical mit. Es war gleichzeitig seine erste Hauptrolle. Er spielte die Titelfigur in Der kleine Tag. Seither spielte er in diversen Theaterproduktionen (u.a. Gottlieb Schöller in Pension Schöller), zahlreichen Musicals (u.a. Gavroche in Les Miserables), sowie einigen Operetten (u.a. Piccolo im Weißen Rössl). Zwei Theaterstücke produzierte und inszenierte er, und man sah ihn auch öfter als Moderator und Stand-Up Kabarettisten.

Schon während seiner Schulzeit schrieb Dieter gerne Texte und Lieder (die meisten während dem Chemieunterricht oder Religion) und spielte diese mit seiner damaligen Band Die Börgers.

Während seiner Ausbildung am Konservatorium zum Musikalischen Unterhaltungsdarsteller war er unter anderem als Mark Cohen in der Rockoper RENT zu sehen. In der von Flo Stanek und Sebastian Brandmeir eigens geschriebenen und komponierten Operette Tee um 3 stand er als John Crawford im Rampenlicht. Gesangsunterricht genoss Dieter bei Professor Sebastian Vittucci, der ihn behutsam und mit viel Präzision zu einem hohen Tenor ausbildete.

Noch während seiner Studienzeit begann er mit Johannes Glück zusammenzuarbeiten und Lieder zu schreiben. Seit Juni 2012 treten sie damit gemeinsam auf und nennen sich Zwa Voitrottln. Seither macht Dieter genau das was er sich schon als Kind erträumt hat. Er wollte schon immer mit seiner Kunst die Menschen zum Lachen bringen und sie dazu animieren ohne Angst über sich selbst und das Leben nachzudenken.

 Johannes über Dieter

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: Zwa Voitrottln │ Musik und Darstellende Kunst │ Spaß und Satire │ Merchandising
Glück & Hörmann GesbR, Viriotgasse 6/17a, 1090 Wien, Österreich │ Copyright 2016 by Glück & Hörmann GesbR │ CMS by Wordpress & Themekraft